Die Kernbotschaften des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein e. V.

Kernbotschaft 1:

Der LandFrauenVerband vertritt alle Frauen im ländlichen Raum.
Ihre Interessen sind unser Anliegen.

• LandFrauen sind heute Frauen aus allen Berufs- und Altersgruppen, zum Teil auch aus städtischen Regionen. LandFrauen sind auch hier aktiv.

• LandFrauen sind authentisch, aufgeschlossen, natur- und heimatverbunden,

Kernbotschaft 2:

Der LandFrauenVerband ist das größte Bildungsnetzwerk für Frauen im ländlichen Raum. Wir erweitern Horizonte für Beruf, Familie und Ehrenamt.

Qualität durch Vorträge mit hochrangigen Referenten

.

Kernbotschaft 3:

Der LandFrauenVerband lebt die Verbindung zwischen Tradition und Moderne. Unsere Kompetenz für heute und morgen.

• Der Ursprung der LandFrauenbewegung war die Landwirtschaft. Heute sind LandFrauen breiter aufgestellt: Unternehmerinnen, Angestellte, Mütter, Hausfrauen, Bäuerinnen, etc.

• Bei den LandFrauen sind alle Generationen, alle Berufe und unterschiedlichste Interessen vertreten.

• LandFrauen sind gleichermaßen fortschrittlich wie traditionsbewusst und kreativ. Sie setzen neue Impulse im ländlichen Raum.

• LandFrauen sind umsetzungsstarke Alltagsexpertinnen.

Kernbotschaft 4:

Der LandFrauenVerband setzt sich für gleiche gesellschaftliche Teilhabe von Frauen und Männern ein. Wir fördern Chancengerechtigkeit auf dem Land und in der Stadt.

Lohngerechtigkeit:

Rentengerechtigkeit:

Gremienbesetzung:

Der Einsatz für mehr Geschlechtergerechtigkeit ist nach wie vor notwendig.

Kernbotschaft 5:

Der LandFrauenVerband gestaltet das gesellschaftliche Leben im ländlichen Raum. Unser Einsatz für eine lebendige Region.

Demografischer Wandel

-    Tendenziell schrumpfende Einwohnerzahlen in kleinen Gemeinden