1963 - 2023  60 Jahre LandFrauenVerein Hollingstedt

Sechs der neunzehn Gründungsmitglieder konnten an den Feierlichkeiten,in der Gaststätte "Zur Doppeleiche", teilnehmen.

Der aktuelle Vorstand: Birte Hansen,Antje Rubien, Elke Dwenger,Karin Gosch, Marion Muhl und Iris Nissen..... es fehlt Verena Wettengel.

DANKE....für die vielen lieben Worte...

und einen besonderen Dank an den Chor Fliekemas...Chor der Stiftung Mensch aus Meldorf...ihr habt den Saal gerockt... Gänsehaut pur!

JAHRESHAUPTVERSAMLUNG 2023

Der Abend begann mit den guten Wünschen für das neue Jahr und mit der Begrüßung, durch die noch amtierende 1. Vorsitzende Eike Dircks.
2022...im Januar und Februar hatte Corona uns noch voll im Griff...ab März konnten wir dann mit unserem Programm durchstarten. Es war ein schönes  Jahr für unseren Verein, obwohl unsere Gedanken immer bei den Opfern in der Ukraine, bei den vielen Flüchtlingen und auch bei den Mitgliedern von denen wir uns verabschieden mussten, waren. Wiebke Gramlow, Ingelore Bohnewald und Erna Huf waren nicht nur Mitglieder im LandFrauenVerein , sie arbeiteten auch über viele Jahre mit im Vorstand und Gesamtvorstand.
2022 war ein Jahr mit vielen interessanten Themen, unterhaltsamen Referenten , spaßige Ausflüge und schöne gesellige Veranstaltungen auf Orts-, Kreis- und Landesebene. Darüber berichtete die Schriftwartin Verena Wettengel im Einzelnen.
Den Kassenbericht hielt ,in Vertretung für Birte Hansen, die Beisitzerin Iris Nissen. Es gab von der Kassenprüfung keine Beanstandungen , die Kasse wurde wie immer top geführt.
Dann standen die Wahlen an. Die 1. Vorsitzende Eike Dircks stand zur Wahl, doch sie hatte rechtzeitig angekündigt , dass sie aufhören möchte.
Eike Dircks verabschiedete sich mit folgenden Worten.....2022 war nach der langen Corona Zeit ein schönes Jahr und so ist es....man soll aufhören , wenn es am Schönsten ist. 15 Jahre Vorstandsarbeit sind genug und nun möchte ich den Jüngeren Platz machen. Es hat mir immer viel Spaß gemacht und ich war immer mit dem Herzen dabei. Ich durfte durch die Arbeit im Vorstand eine Menge interessante Veranstaltungen besuchen, an gesellige Nachmittage mit den Ortsvorsitzenden teilnehmen und auch schon die eine und andere Kreisvorsitzende persönlich , mit verabschieden. Es war wirklich toll wie  viele nette Frauen ich kennen lernen durfte.
Eike Dircks bedankte sich bei allen , die in ihrer Zeit im Vorstand mitgearbeitet hatten, sowie bei den Mitgliedern , die sie über die Jahre unterstützt hatten und immer wieder Mut gemacht hatten, wenn mal eine Veranstaltung nicht so gut lief. Ihr Dank ging auch an die Kreisvorsitzende , der Gemeindevertretung sowie an das Team von Kerstin Schmidt für die gute Zusammenarbeit.
Elke Dwenger, die 2. Vorsitzende, sowie die Bürgermeisterin Petra Bülow und Kulturausschussvorsitzende Regina Peper bedankten sich bei Eike für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Hollingstedter LandFrauenVerein.
Bei der anschließenden Wahl,  die geleitet wurde von der Kreisvorsitzenden Sylke Messer Radtke, konnte der Posten der 1. Vorsitzenden nicht besetzt werden weiter standen zur Wahl, die Kassenführerin, 2. Beisitzerin, eine neue dritte Beisitzerin und eine neue Kassenprüferin.
Kassenprüferin Birte Hansen ....Wiederwahl, 2.Beisitzerin Antje Rubien... Wiederwahl, 3. Beisitzerin wurde Marion Muhl und zur neuen Kassenprüferin wurde Christiane Boegel gewählt.
Verabschiedet wurden die Bezirksdamen Annemarie Carstensen, Erika Peper und Margret Freiberg....sie haben über   viele Jahrzehnte ihre Bezirke betreut. Annemarie Cartensen Gründungsmitglied 1963, übte die Tätigkeit seit 1966 aus. Elke Dwenger bedankte sich mit einem Geschenk bei den drei Damen.
Für 50 Jahre Mitgliedsschaft gab es Glückwünsche und Blumen für Ulla Huss und für 25 Jahre im LandFrauenVerein für Birgit Gretemeier und Kirsten Wölffel.
Im Anschluss der JHVs hielt Birgit Graw Bilet , Physiotherapeutin aus Silberstedt, einen interessanten und verständlichen Vortrag zum Thema ...die Fazien.

Weihnachtsfeier 2022

Auf der Weihnachtsfeier ...mit dem Thema "Weihnachtliche Wartezeitversüßer" mit Herrn Ullrich Holldorf.... wurde den Damen der Fashion Show ein Dankeschön überreicht.......Margret, Inge, Eike, Christiane, Iris, Inesa,Petra es fehlen Birte und Alina

LIVE FASHION SHOW im THEO Esprit Store            Dezember 2022

Hollingstedter LandFrauen auf dem Laufsteg......Mode von Esprit...Street One und Zero wurde präsentiert.....es war ein sehr schöner Tag.....hat den Models und den Zuschauern sehr viel Spaß bereitet....Herzlichen Dank an Paja und Maren....

70 Jahre KreisLandFrauen  Schleswig

LandFrauen auf Tour.......Juni 2022

Tönning-Eidersperrwerk-Schleusung-Seehundsbänke-Tönning

Bei herrlichem Sommerwetter stachen wir in See..... Eiderkaje/Tönning  vorbei an den Seehundsbänken in der Eider.... zur Schleusung ins Eidersperrwerk.....viele Informationen zum Sperrwerk....kurz hinauf auf die Nordsee... nach dem Bestaunen des Kleintierfangs mit fachlicher Erklärung und zurücksetzen ins Wasser....geht es zurück nach Tönning. Dort angekommen...gab es erstmal Kaffee und Kuchen.....danach  Zeit zur freien Verfügung.......für einen Stadtbummel, Fischbrötchen oder leckeren Cocktails in gemütlicher Runde.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG  2021

Mit acht Monate Verspätung ...konnten  wir 2021 unsere Jahreshauptversammlung erst im September durchführen.

2020 was für ein Jahr...alles fing ganz normal an. Im Januar und Februar konnten wir unsere Veranstaltungen noch durchführen, da war  Corona noch weit entfernt.....Aber schnell stiegen die Inzidenzwerte auch bundesweit und der erste Lockdown trat am 16. MÄRZ 2020 in Kraft. Erschreckende Berichte über Kranke und Tote weltweit. Die Pandemie hatte uns voll im Griff....und zum Teil immer noch. Im September 2020 konnten und durften wir dann nochmal eine Veranstaltung starten ...eigentlich auch im Oktober ...die wurde aber vom Referenten aus Vorsichtsmaßnahme ...abgesagt. Dann folgte für lange Zeit der komplette Stillstand. Nun leben wir mit den 3 GGG s und hoffen auf Normalität. Verabschiedung von Antje Hansen aus dem Vorstand....nach 12 Jahren 1. Schriftwartin möchte Antje nicht mehr zur Wahl antreten. Wir bedanken uns mit einem Geschenk  für ihre Arbeit im Vorstand ..wir hatten sie gerne in unserer Vorstandsrunde.  Die  Auszeichnung der LANDfRAUEN eine Brosche in Form einer Biene wurde Antje überreicht :::durch Sylke Messer Radtke  kREISVORSITZENDE : Ein ganz besonderer Dank ging an Irma Mauderer....Gründungsmitglied 58 Jahre  im LandFrauenVerein Hollingstedt... 45 Jahre ihrer Mitgliedsschaft war sie  jeden Monat als Bezirksdame unterwegs.Leider musste sie aus gesundheitlichen Gründen nun aufhören.....dafür gab es ein großes Dankeschön. und die besten Wünsche für die Zukunft.  Ehrungen: 50 Jahre Mitgliedsschaft: Annelene Mauderer, Margrit Muhl , Karin Muhl und Anke Eggers..... 25 Jahre : Maren Rathmann und Elke Dwenger.

++++

Jahreshauptversammlung des LandFrauenVereins Hollingstedt

Der Jahresbericht machte deutlich, wie vielseitig und umfangreich unser Programm im letzten Jahr war. Die meisten Themen und Referenten  kamen gut an. Das zeigten auch die guten Besucherzahlen zu den 16  Veranstaltungen .Es konnten 5 neue Mitglieder 2017 begrüßt werden. Die 1. Vorsitzende Eike Dircks, bedankte sich bei dem Vorstand für die gute Teamarbeit , bei den Bezirksdamen für ihren unermüdlichen Einsatz   und bei den Mitglieder für die unterstützende Hilfe . Es gab ganz besondere Jubilare zu ehren. Erika Hoffmann für fünfzig Jahre Mitgliedschaft und Inge Knutzen, Regina Peper, Christa Fischenich und Petra Bülow für  fünfundzwanzig Jahre .
Ein ganz besonderer Dank ging an Inge Girndt, sie ist seit 1966 Mitglied.  Von diesen zweiundfünfzig  Jahren ist Inge Girndt vierzig Jahre, als Bezirksdame für den Verein unterwegs.  1978 übernahm sie den Kirchensteig/Klues und 1997 kam das Nedderend dazu. Wie viele Kilometer es wohl waren, die sie bei Wind und Wetter in den vier Jahrzehnten gelaufen ist, kann man schwer errechnen . Doch leider hört Inge Girndt aus gesundheitliche Gründen auf. Die 1. Vorsitzende bedankte sich mit einem Geschenk ,
für das Mitwirken im LandFrauenVerein Hollingstedt und wünschte Inge Girndt alles erdenklich Gute .
Zu ihrer Nachfolgerin wurde Birgit Huss gewählt . Sie wird ab Februar, die Mitglieder des genannten Bezirks aufsuchen, um sie persönlich zu unseren Veranstaltungen einzuladen. .

Nach den Regularien berichteten Katja Scholz , Mitglied des LandFrauenVereins und Lotsin seid 2015,  gemeinsam mit Rubina aus Afganistan und Trhas aus Eritrea, zwei in Hollingstedt lebende Asylbewerberinnen ,über deren Weg in Deutschland. Ein sehr mutiger und beeindruckender Bericht  ihrer Eindrücke,  von ihrem neuen  Zuhause . Wir waren überrascht über soviel  gute Sprachkenntnisse in Deutsch . Sehr interessant waren für uns die  Erzählungen über ihr Leben im Familienverbund . Sie berichteten uns, über das, was für  sie neu und anders ist , aber für uns normal zum Leben dazu gehört, z.B. dass wir Frauen Auto fahren dürfen, alleine einkaufen gehen usw.  Ich denke , so manche der Damen auf dem Saal, sieht ihr Leben nun mit etwas anderen Augen. Die 1. Vorsitzende bedankte sich für den interessanten Vortrag mit einem kleinen Geschenk und einem Gutschein und wünschte Rubina und Trhas alles Gute weiterhin in Hollingstedt.
Wir wünschen uns für 2018, dass wieder zahlreiche Mitglieder  unsere Veranstaltungen besuchen.  Gäste sind stets  herzlich willkommen. Unser Programm finden Sie, monatlich in der Arensharde Aktuell oder
 unter www.landfrauenverein-hollingstedt.de   weitere Informationen  unter der  Tel.Nr. 04627/1347

Der Vorstand

Zu unserer Märzveranstaltung war Lasse Frahm zu Gast. Mit verschiedenen Diavorträgen ist er uns in guter Erinnerung. Um optimale Qualität der Vorträge zu bekommen, bringt er die gesamte Technik mit. Nicht nur beim Auf-   und Abbau wird er von seiner Partnerin Hannelore unterstützt. Er lud uns  zu einer virtuellen Zeitreise ein und präsentierte Meisterwerke die für die Ewigkeit geschaffen wurden. Herr Frahm  hat an diesem Projekt "Kunst ist schön" vier Jahre  gearbeitet und unzählige Museen im In- und Ausland besucht. Nie zuvor war für ihn die Arbeit an einer Multivision so anstrengend und zeitintensiv. Es hat sich gelohnt, wie wir fanden und waren begeistert. Es sind wunderschöne Foto-  und Filmaufnahmen in Verbindung mit besonderer Musik entstanden. Wahre Farbexplosionen in den verschiedensten Malstilen. Bei dieser Full HD Multivision gegen wir auf eine atemberaubende, emotionale Reise. in die Welt der Malerei. Nebenbei erführen wir dann noch vieles über die besonderenLebensgeschichten verschiedener Künstler die manchmal krank, arm, viel zu jung und ohne Ruhm gestorben sind. Ein herzlicher Dank an Lasse Frahm und Hannelore Klaus für diesen besonderen Abend!

Basar der LandFrauen ....wieder ein voller Erfolg.

Führungswechsel bei den Hollingstedter "LandFrauen"

Es war die letzte Sitzung, die sie leitete:  Noch einmal konnte die Vorsitzende des LandFrauenVereins Hollingstedt, Elke Knutzen, 70 der 130 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Und sie blieb nicht die einzige , die ihr Amt zur Verfügung stellte . Wiebke Gramlow legte ihren letzten Kassenbericht vor.

Elke Knutzen war von 1998 bis 2007 bereits zweite Vorsitzende, bevor sie den Vorsitz übernahm. Wiebke Gramlow, die dem Verein 50 Jahre angehört, führte ,die Vereinskasse 40 Jahre lang zu vollsten Zufriedenheit der Mitglieder. Kreisvorsitzende Andrea Gosch-Petersen dankte beiden für ihre langjährige Tätigkeit in diesen Ehrenämtern. Sie überreichte Elke Knutzen und Wiebke Gramlow die "Silberne Biene" des LandFrauenVerbandes Schleswig Holstein für ihre Verdienste um die LandFrauenArbeit.

Zur neuen Vorsitzenden wurde Eike Dircks gewählt. Ihre stellvertreterin wurde Elke Dwenger. Die Kassenführung übernimmt Birte Hansen und Karin Gosch wird Stellvertreter für die Schriftführerin. Als neue Beisitzerin rückt Antje Rubien in den Vorstand..

Antje Hansen berichtet als Schriftführerin über die vielen Aktivitäten der LandFrauen im vergangenen  Jahr. Die neue Vorsitzende Eike Dircks stellte das Programm für 2015 vor.

Zum Abschluss der Veranstaltung berichtet Pastor Lars Emersleben aus Hollingstedt über seine letzte Etappe auf dem Jacobsweg nach Santiago de Campostela im September 2014, die er mit einer Gruppe Pastoren angetreten hattte. Vorausgegangen waren drei weitere Etappen in den Vorjahren. In seiner ihm eigenen Art begeisterte er die Zuhörerinnen.

v.links Birte Hansen, Eike Dircks, Elke Knutzen, Anjte Hansen, Karin Gosch, Wiebke Gramlow, Antje Rubien u. Elke Dwenger

LandFrauen auf Tour nach Neumünster und Breitenberg

Am 7. August 2014 starteten um 9.30 Uhr die LandFrauen Hollingstedt und Gäste nach Neumünster ins Outlet Center. Dort verbrachten wir ca. 2,5 Std. mit gemütlichem Bummeln durch die exclusiven Läden. Alle waren begeistert über das Angebot in den kleinen Geschäften und über die gepflegte und stilvoll gestaltete kleine Einkaufsstadt. Gegen 13 Uhr trafen wir uns , fast alle mit Einkaufstaschen beladen, am Bus der Firma Grunert.

Weiter ging die Fahrt über Bad Bramstedt  und Kellinghusen nach Breitenberg zur Besichtigung des Garten der Familie Rick. Dort wurden wir gegen 14 Uhr schon am Gartentor herzlich in Empfang genommen.

Frau Rick zeigte uns ihren Gehölz.-und Vorgarten,  bevor wir uns dann in ihrem Haus an den gemütlichen Kaffeetisch setzten und den von ihr gebackenen Heidelbeer- u. Käsekuchen verspeisten. War echt lecker....!! Nach der Stärkung und netten Gesprächen teilten wir die sowieso schon kleine Gruppe und so gingen wir mit Herrn und Frau Rick hinters Haus in den riesigen, farbenfrohen Staudengarten.....eine  Fülle an Blumen alle zu einem Bild aus verschiedenen Blickwinkeln gepflanzt.... wir waren überwältig von dem Anblick.   Fast 2 Stunden führten die Zwei uns mit großem Sachwissen, Witz und Tipps durch deren Anwesen.  Wir bedankten uns für die Gastfreundlichkeit und wünschten Herrn und Frau Rick   viel Gesundheit , so dass sie noch lange Freude an den von ihnen,  mit  viel Liebe , erschaffenen Garten haben.